Direktion


Patrick Blättler (1989) Neuendorf

Meine musikalische Laufbahn begann bereits zu Zeiten, als ich das noch gar nicht ahnte. Ich wuchs in einer musikalischen Familie auf, mein Vater spielte Tuba und begann später zu dirigieren, meine Mutter spielte Waldhorn. Blasmusik begleitet mich also schon seit meiner ersten Stunde. Mit viel Elan erlernte ich als Kind das Spielen der Trompete – welcher ich bis heute treu blieb.

 

Ich besuchte im Jugendalter sämtliche Bläserkurse und begann, mich für Filmmusik zu interessieren. Dieses Interesse baute sich weiter aus, so dass ich 2012 ein Fernstudium an der University of Oxford absolvierte, um mir die Grundlagen der Filmmusikkomposition beizubringen. Nach diversen Kleinaufträgen gründete ich 2016 dann das eigene Kompositionsstudio Klangfabrik Blättler.

 

Um meiner zweiten Liebe, dem Blasorchester, wieder mehr Aufmerksamkeit schenken zu können begann ich 2016 mit der Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten. 2018 schloss ich den Unterstufenkurs und 2019 den Mittelstufenkurs erfolgreich ab. Immer wieder besuche ich Workshops (unter anderem bei Christoph Walter, Carlo Balmelli und Philippe Monerat) um mein Wissen in diesem Bereich aktuell zu halten und zu erweitern.

 

In der knapp bemessenen Freizeit interessiere ich mich sehr für Filme, gehe gerne ins Kino, verbringe gemütliche Abende mit meiner Partnerin zu Hause und höre gerne Musik ab Schallplatten – denn ganz ohne Musik geht es in der Freizeit halt dann doch nicht…

 

Mehr zu Patrick Blättler unter: www.blaetsch.ch